The Frame – Düsseldorf

Mit seiner starken, offenen Architektur bildet THE FRAME einen pulsierenden Hub: Zwei weite, lichte Hallen bilden die Bühne für kreative Inszenierungen. Mitten im Herzen der Metropolregion Düsseldorf, ganz nahe am Rheinufer wird THE FRAME zum Kristallisationspunkt von Veranstaltungsträumen.

Fläche – 5.000 qm, 2 Industriehallen inkl. Nebenräume
VISION – 2.800 qm
VIEW – 2.000 qm, inkl. 600 qm Podest
Deckenhöhe – 10-14 m
Kapazität – 2.000 Personen
Tageslicht – Seitenfenster, vollständig verdunkelbar
Logistik – befahrbar mit PKW und LKW; mehrere Rolltore für ebenerdige Anlieferung
Nebenräume – für Künstler, Orgaoffice etc.
Stromkapazität – bis zu 1.000 kVA

Betreibt man eine Event-Location dieser Güte steht das Außergewöhnliche im Vordergrund. Besonders den Besuchern, aber auch den Eventveranstaltern soll ein rundum perfektes Erlebnis geboten werden. Dazu gehört auch die Sicherheit der Menschen, die Teil einer Veranstaltung in dieser Location sind. Das umfasst die Gäste, aber auch diejenigen, die dafür sorgen, dass die Veranstaltungen im THE FRAME zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

Damit auch im Notfall alle Beteiligten die Veranstaltung wohlbehalten verlassen, bedarf es einer leistungsfähigen Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Im THE FRAME fiel die Wahl auf 5 FiSCHER INSiLIA Low Power Systeme, die in Brandabschnitten Rettungszeichen und Sicherheitsleuchten der Typen A3 und A9, sowie HAUE30, T6, und BRD versorgen. Die INSiLIA Technik wurde gewählt, weil die Rettungszeichenleuchten über eine „Kinoschaltung“ bei einer laufenden Veranstaltung abgedimmt werden können.

Die Herausforderung für die normkonforme Planung und Errichtung der Notbeleuchtung lag in der Höhe der Hallen. Diese verlangt nach Sicherheitsleuchten, die tiefstahlend mit passender Lichtleistung auch bei höchster Besucherzahl für eine perfekte Antipanik-Beleuchtung sorgen. Zum Einsatz kommen 8 x FiSCHER HAUE30, 26 x BRD, 22 x WGW, sowie 17 x T6 Leuchten für den Außenbereich (letzter Ausgang).
Bei der Auswahl der passenden Rettungszeichenleuchten spielte eine hohe Erkennungsweite und die Möglichkeit, die Leuchten über Seilabhängungen abpendeln zu können eine entscheidende Rolle. Im Hallenbereich kamen 25 x  FiSCHER A9 mit einer Erkennungweite von 32m zum Einsatz, in den Nebenräumen wurden 16 x FiSCHER A3 Rettungszeichenleuchten mit einer Erkennungsweite von 25m eingesetzt. Realisiert wurde die Installation durch die Firma Klaus Neukirch Elektrotechnik aus Langenfeld.

THE FRAME – Düsseldorf

Bildrechte: spaces mgt gmbh