Premier Inn Hotel Lübeck

In der Moislinger Allee 9 in Lübeck entstand das Premier Inn Hotel „Lübeck City Stadtgraben“, das Ende Oktober 2022 eröffnet wurde. Mit dem bislang nördlichsten Haus, eröffnet das 32. Hotel der Marke in Deutschland. Lübeck zieht mit seiner wirtschaftlichen Attraktivität als regionales Zentrum viele Geschäftsleute, aber auch Inlandstouristen an. Insgesamt verfügt die Premier Inn Gruppe über 800 Hotels in England und im Rest Europas.

Das Haus mit dem Premium Economy-Konzept befindet sich in fußläufiger Entfernung zur Altstadt und hat 103 Zimmer. Es bietet einen „Stadtbalkon“, Zimmer mit Blick auf den Stadtgraben sowie ein Treppenhaus mit typisch nordischen Klinkersteinen und Natursteinboden.

Das Haus stammt aus dem Portfolio der Centro Group, das Ende vergangenen Jahres von Premier Inn Deutschland übernommen worden war. Dazu gehörten 13 frühere Centro-Standorte, davon sechs bereits bestehende Häuser. Lübeck ist das erste von sieben dieser Hotels, die zum Zeitpunkt der Übernahme noch in der Planung beziehungsweise im Bau waren und nun als Premier Inn komplett neu öffnen.

Die Notbeleuchtung kommt von FiSCHER und wird brandabschnittsweise über INSiLIA 1 low power Systeme versorgt, gesteuert und überwacht. Bei der Auswahl der Notleuchten wurde dem stylischen Interiordesign-Konzept des Hotels Rechnung getragen. Um die Leuchten bestmöglich in das Konzept zu integrieren, wurden T6 Sicherheitsleuchten je nach Installationsort in den Sonderfarben Gold oder Anthrazit ausgeführt. Mit der Intention das ebene Deckenbild möglichst wenig zu stören wurden Einbauleuchten vom Typ BRE unauffällig in den Decken verbaut. Als Rettungszeichenleuchten kommen Leuchten vom Typ A3 zum Einsatz. Im Aussenbereich sorgen P6 Pollerleuchten im Notfall für die Beleuchtung des Rettungsweges vom letzten Ausgang bis zum Sammelplatz.

Website Premier Inn Lübeck City Stadtgraben

Bilder: Boris Golz Fotografie GmbH