Sporthalle am Bert Brecht Gymnasium, Dortmund Kirchlinde
Die neue Sporthalle am Bert Brecht Gymnasium im Dortmunder Stadtteil Kirchlinde ersetzt eine alte Halle neben dem Schulgebäude. Die attraktiv entworfene neue Sporthalle wurde unter Verwendung hochwertiger Materialien erstellt. Die Projektplanung wurde mit der BIM Planungsmethode aufgestellt. Als Design & Build Projekt wurde die Halle im Lean Prinzip realisiert, wodurch sich die Bauzeit reduzierte.
Das Gebäude mitsamt Umkleiden und Lagerräumen ist barrierefrei geplant. Es besteht die Möglichkeit die Halle dreifach zu unterteilen, sodass mehrere Gruppen gleichzeitig trainieren können. Die Halle steht außer den Schülern des Gymnasiums auch lokalen Vereinen zur Nutzung offen.
Das ambitionierte Dämmungskonzept der Passivhausbauweise der Halle gewährleistet über die kommenden 40 Jahre einen minimalen Energieeinsatz.
Ein minimaler Energieeinsatz war, neben höchstmöglicher Sicherheit, auch entscheidend für die Auswahl des richtigen Partners für die Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Der Einsatz von LED Technologie für eine maximale Lebensdauer bei minimalem Energieverbrauch war eine Grundvoraussetzung. So entschied man sich final für eine ZBX-Zentralbatterieanlage der Firma FiSCHER Akkumulatorentechnik GmbH mit insgesamt 66 LED Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchten in unterschiedlichen Versionen zur Beleuchtung von Rettungswegen und als Anti-Panik Variante zur Beleuchtung von Flächen. Zum Einsatz kamen 21 Rettungszeichenleuchten der Typen C4WE83L und F1UE83L, sowie 45 Sicherheitsleuchten der Typen HAWE99X, AWEE98X, AWEE94X und AWDE99X.