Corporate Social Responsibility – Umweltschutz
In Zeiten, in denen nicht nur wir selber als Unternehmen, sondern auch Kunden und Geschäftspartner vermehrt auf die Nachhaltigkeit von Lieferketten, Produkten und Dienstleistungen achten, besteht unser Ziel darin, unsere eigene Energiewende zu vollziehen. Wir streben eine erhebliche Verringerung unserer CO₂-Bilanz an, oder wollen weitestgehend sogar komplett klimaneutral wirtschaften. Die neue PV-Anlage am Standort Neuss trägt erheblich zur Verringerung unseres eigenen CO₂-Ausstoßes bei. Mit ihrer Hilfe stellen wir sicher, dass im Unternehmen ein möglichst großer Teil des Stroms aus selbst erzeugter, erneuerbarer Energie stammt.
Kosten – Einspeisevergütung – Unabhängigkeit
Der selbst erzeugte Strom für den Eigenverbrauch ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch günstiger als der eingekaufte. Grundsätzlich gilt: Je mehr selbst erzeugten Strom wir verbrauchen und je weniger Strom wir teuer hinzukaufen müssen, desto lukrativer ist unsere Anlage.
Für den überschüssigen Strom, der durch die Solaranlage erzeugt wird, erhalten wir von unserem Stromanbieter eine Vergütung nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) und verringern so unsere Kosten.
Vor dem Hintergrund der weltpolitischen Lage und den daraus resultierenden, immer weiter steigenden Energiepreisen, ist uns ein gewisses Maß an Autarkie gegenüber unserem Stromanbieter wichtig. Mit der Erzeugung und Nutzung des eigenen Solarstroms haben wir die Möglichkeit, zu einem Großteil unabhängig von den schwankenden Energiepreisen des Marktes zu sein.
Förderung
Bei der Anschaffung der PV-Anlage haben wir weder von der BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude), noch von günstigen Krediten (KfW) profitiert. Die Anlage wurde in Gänze eigenfinanziert, eine Erweiterung soll bereits in Jahr 2024 umgesetzt werden.
Fazit
Die Anschaffung der PV-Anlage reduziert unseren ökologischen Fußabdruck. Sie senkt unseren CO₂-Ausstoß, verringert unsere Kosten und macht uns ein Stück unabhängiger von schwer zu kalkulierenden Energiepreisen. All das schützt am Ende Arbeitsplätze, reduziert die Last auf die Umwelt und garantiert unseren Kunden weitgehend stabile Preise. Die PV-Anlage ist ein Meilenstein auf unserem Weg das Thema Nachhaltigkeit vom Kostenfaktor zum Wettbewerbsvorteil und zu einem Teil unserer Markenidentität zu machen.