NACHHALTIGKEIT UND UMWELT

autumn_colours_under_the_tree-wallpaper-1600x900-1024x576

Damit Ihre Sicherheit nicht auf Kosten der Umwelt geht, setzen wir bei der Produktion unserer Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten konsequent auf wiederverwertbare Materialien und Kompatibilität mit einer durchgängigen und konsequenten Kreislaufwirtschaft. Die verwendeten Kunststoffe und Metalle müssen nicht aufwendig entsorgt, sondern können komplett recycled werden.

Kartonagen und Druck

Wir bedrucken die Kartonagen unserer Verpackungen nur noch mit so viel Farbe wie nötig, wobei wir bei den Farben selbst auf niedrigsten Einsatz von Lösungsmitteln und Schwermetallen Wert legen.

Kunststoffe einsparen

Bei unseren Leuchten Serien F1, UH und AK ersetzen wir sukzessive die bisher zum Schutz der empfindlichen Plexiglas-Hauben eingesetzten Kunststofffolien in den Verpackungen durch einen papierähnlichen Stoff aus Pflanzenfasern. Das verwendete Material ist im Gegensatz zur bisher verwendeten Folie schnell natürlich abbaubar, bietet aber eine identische Schutzfunktion.

Kunstoffe-einsparen

Batterien

Schon viele Jahre bevor das Verkaufsverbot für NiCd Akkumulatoren in Kraft trat, haben wir uns zum ausschließlichen Einsatz schadstoffarmer NiMH Akkumulatoren in unseren Einzelbatterieleuchten entschlossen. Mittlerweile wird jedoch auch die NiMH Technologie schon wieder abgelöst. Mit dem Markteinzug der LiFePO4 Akkumulatoren sind noch wesentlich höhere Energiedichten und damit verbunden, eine bessere Leistungsausbeute möglich. Als Resultat können wir den Materialeinsatz und damit auch den notwendigen Energieeinsatz für die Produktion immer weiter reduzieren. Das gilt für die Akkumulatoren, als auch für die Gehäuse der Leuchten. Denn je kleiner die Bauform der Akkus, desto kleiner können auch die Gehäuse der Leuchten designet werden.

LED als Leuchtmittel

Auch die Wahl der LED als Leuchtmittel hat dazu beigetragen, dass die Gehäuse der Leuchten immer kleiner werden konnten. Der für uns als Vorreiter im Bereich Not- und Sicherheitsbeleuchtung schon seit langem selbstverständliche Einsatz moderner LED-Technik lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.

Er sorgt für:

» Eine bessere Ausleuchtung
» Eine geringere Anzahl benötigter Leuchten
» Geringere Wartungskosten
» Einfachere Installation
» Einen sehr viel geringeren Energiebedarf im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln

zertifikat

Ökostrom

Seit 01.01.2022 beziehen wir Ökostrom von der e.optimum AG. Die Elektrizität stammt aus erneuerbaren Energien, welche von Anlagenbetreibern für die e.optimum AG produziert wird. Für die gesamte Strommenge werden Herkunftsnachweise im Herkunftsnachweisregister beim Umweltbundesamt entwertet.

Zertifikat über den Bezug von Ökostrom

Zertifikat-Ökostrom