Hochhauskomplex Pommernstrasse, Tornesch

Hochhauskomplex Pommernstrasse, Tornesch

 

Der 1974 errichtete, im Volksmund liebevoll „Affenfelsen“ genannte Hochhauskomplex in der Pommernstrasse in Tornesch wurde seit Sommer 2011 in mehreren Bauabschnitten mit einem Gesamtaufwand im einstelligen Millionenbereich saniert.

Nach einer langen Phase der Kostenermittlung wurde viel Geld und Energie in die Erneuerung von Dächern, Fenstern und der Fassaden investiert. Neben einer Reduzierung der Heizkosten, sollte sich die Sicherheit hingegen erhöhen. Bei der Planung der Sicherheitsbeleuchtung entschied man sich daher für eine hochmoderne, brandabschnittsweise Versorgung der Leuchten mit FiSCHER INSiLIA LPS Systemen.

Insgesamt 6 INSiLIA Anlagen mit 24Ah versorgen knapp 300 Not- und Sicherheitsleuchten der Typen AWDE98I und HAWE83I, die sich von den Anlagen aus zentral überwachen und steuern lassen.

Nach über 40 Jahren ist der Hochhauskomplex heute energetisch und sicherheitstechnisch wieder auf dem aktuellsten Stand und bietet seinen Bewohnern auch weiterhin angenehmen Wohnkomfort.


Low-Power-System und verwendete Leuchten



INSiLIA


AWDE98I

HAWE83I